Canon

Foto: Benjamin Krieg
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch

She She Pop will create a canon of moments from the audience’s perspective – an unlimited list of unmissable moments from the memories of those present. Of all the events we have seen on stage, which ones do we not want to forget? Which ones do we have to talk about? What was so fascinating and sublime, or painful or plausible, liberating or amazing that we need to remember it?

 

Canon is both a ritual and a revue. And it is a collective historiography, especially for those productions that are outside the dramatic canon, of which nothing seems to remain after their performance except for the memories of those involved in their choreography, performance or happenings.

 

The list that we will create will represent a ‘Canon from below’ with no censorship whatsoever. May your spirit be blown in any direction. Any suggestion that attests to a charismatic event is valid. Canon will work with every means of transience produced by these art forms themselves. The evening ranges from simple re-telling to an attempted reenactment. How do bodies, gestures, organisms, space, objects, architecture and installations, rhythm, duration, voices, language, sound and music survive? In the memories of those who have experienced them, in their re-enactment. The vagueness and distortion of memory is just as essential here as the joy of the unforgotten moment.

 

Canon will be developed by She She Pop and other artists: selected guests from the independent arts scene have been invited to participate in this collective ritual of remembering. But audience members who happen to be present at the show are invited to participate too by writing down their own memories of special moments in theatre. Thus, Canon will develop into a new and spontaneous community performance every evening.
The relationship between mutual obligation and commitment between stage and audience, as is often found in contemporary theatre forms, is mirrored, celebrated and used in Canon. The community evolves only through the invocation of a common Canon. In the moment of being represented, an acute experience combines with the formation of stories and history, the intention of distortion for one’s own purposes – resulting in the fiction of history. In the theatre, a “memory space” emerges from the recollections of those present and from the collective anticipation of the new.

 

Credits

By and with: Sebastian Bark, Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf and guest performance with a changing cast.

Guest performance Berlin with a changing cast: Antonia Baehr, Daniel Belasco Rogers, Jean Chaize, Martin Clausen, Brigitte Cuvelier, Sean Patten, Tatiana Saphir, Leicy Valenzuela, Zelal Yesilyurt.
Guest performance Frankfurt: Irene Klein, Joana Tischkau, Leander Ripchinsky.
Guest performance Munich: Sybille Canonica, Maxwell McCarthy, Lavinia Nowak.

Costumes and props: Lea Søvsø. Light Design: Michael Lentner. Sound Design: Jeff McGrory. Sets: Sandra Fox. Choreographies: remembered and reinterpreted by Constanza Macras. Artistic Advice: Valeria Germain, Alisa Tretau, Laia Ribera. Support Costumes: Jana Donis. Support Choreography: Miki Shoji. Trainee: Magdalena Hofmann, Natasha Borenko. Technical Director: Sven Nichterlein. Production: Anne Brammen. PR, Communication: ehrliche arbeit – freelance office for culture. Freelance Communication Support: Tina Ebert. Financial Administration: Aminata Oelßner. Company Management: Elke Weber.

A production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf and Münchner Kammerspiele.
Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe and Hauptstadtkulturfonds.

Trailer

Dates


past dates:
April 23/24/25/, 2020, FFT, Düsseldorf POSTPONED
March 12/13/14/, 2020, HAU, Berlin CANCELLED
February 07/08/09, 2020, Münchner Kammerspiele, München
January 23/24/25, 2020, Mousonturm, Frankfurt am Main
November 23/24/25/26, 2019, HAU, Berlin
November 22, 2019, HAU, Berlin

Press

(…) The canon in Kanon is essentially a show of non-dramatic, non-representational stage works. Moments Christoph Schlingensief, Johann Kresnik, Pina Bausch, William Forsythe (dance features a great deal, adapted with choreographic support by Constanza Macras) are summoned. Forced Entertainment and other British groups are admired, along with Susanne Kennedy’s “Selbstmord-Schwestern” and Milo Rau’s “Die Wiederholung.” Lea Søvsø’s fancy costumes pay homage to pop-like allusions to “patron saints of action art” – from Joseph Beuys to Valie Export and Yves Klein. (…)
The evening has a sentimental charm. She She Pop (in the premiere: Sebastian Bark, Johanna Freiburg and Ilia Papatheodorou) and guests (in the premiere: Brigitte Cuvelier, Sean Patten, Leicy Valenzuela, Zelal Yesilyurt) describe their personal “unforgettable” theatre moments as they happened while the other perfomers in the background try out an emphatically amateurish visualisation of the moment using scant costumes and handicraft utensils. Soon it takes on the atmosphere of Robert Lembke’s “Was bin Ich”, as you secretly puzzle (and congratulate yourself if you quickly recognise one or other of the productions). (…)
In this episode, Ilia Papatheodorou recalls her first encounter with American hardcore performer Ann Liv Young in “Cinderella” in January 2011. (…) Now, eight years later, Papatheodorou re-enacts the situation, scrabbling about in the audience, indulging in moments of Young-like forcefulness. Meanwhile Sean Patten (who usually works for the Gob Squad collective) has to urinate in a bucket. Young actually craps at this point, but they didn’t manage to reproduce with one hundred per cent faithfulness. Papatheodorou reflects on the system of submission in Ann Liv Young’s theatre: “She shoved us under her artistic yoke.” Wonderfully put.
Christian Rakow, Nachtkritik, 27.10.17

It is a family album in which She She Pop and their followers flip through. As cosy as a pub quiz for post-dramatic theatre, which is currently being honoured by theatre academic Hans-Thies with a festival at the HAU. The group’s recognisable focus is on the warm heart of the performative, which, in its exposure of material and construction, makers and the made, often provides more potential for identification than the fluid representational techniques of classical drama.
Janis El-Bira, Berliner Zeitung, 23.11. 2019 

The evening gets exciting when the spectators are invited to tell each other their own “goose-bump moments” of theatre. The memories told on stage are almost always about moments when the fourth wall between the audience and the stage disappeared or was blown away – literally, during a performance in Avignon that went down in a thunderstorm, or in the story of Sebastian Bark, who remembers a performance of Jerome Bell’s “The Show Must Go On.” (…)
Against national identity, or against a national educational canon. She She Pop (…) focuses (…) on sharing individual memories. On the way home I can’t get the question of my own personal theatre canon out of my head. I have become part of a collective process called “post-dramatic theatre”.
Gerd Brendel, Deutschlandfunk Kultur, 23.11.19

This review of individual experiences is undisputedly entertaining. The evening is – to borrow a word with which Lehmann described the multiple presence of post-dramatic theatre – “colourful.”
Patrick Wildermann, Tagesspiegel, 24.11.19

The evening could also be called “Introduction to She She Pop’s methods” because it shows what a experiment in a theatrical arrangement can look like on stage. The focus is not on an overarching directorial concept, but on the process itself.
(…) The questions it raises about the ephemeral nature of theatre and the associated difficulty of how to convey this are exciting and topical. In any case, the show makes you curious about some past theatre events. It’s just a pity we’ll never see them (again).
Nora Auerbach, Die deutsche Bühne, 25.11.19

This canon is an entertaining retrospective of the past three decades and a revealing evening about theatre history (…)
Das Kulturblog, 25.11.19

It’s a show consisting of declarations of love, made decisively as a collective. (…) in fact, many great things happen over the space of two hours, during which the most successful German-language performer’s collective celebrates the power of the performing arts. Because the (…) actors (…) not only use strange props, but also leave plenty of room for exaggeration, grotesqueness and drama when re-enacting the scenes they remember. And at the bottom of it all is the question: why. (…)
It is particularly fortunate for the Frankfurt version that Irene Klein, a dancer who worked with the Frankfurt Ballet for 20 years, is also on stage. Because Constanze Macras (…) has worked with She She Pop on their memories of choreography, including a very funny recollection of a Pina Bausch move. She has also recreated a fast-paced, demanding sequence from “In the Middle, Somewhat Elevated” for non-dancers. And it is funny in a particularly touching way when, between slightly crooked poses, Klein’s body demonstrates that he remembers all these movements – just as we remember our best theatre moments. A delightful collective experience (…).
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.20

In Canon, She She Pop attempt the impossible: to repeat the live moment of sometimes decades-old productions and to briefly outwit the ephemeral, which is so firmly woven into the DNA of the theater, for the sake of magic. This joint journey through time, space and feelings is a great, blissful declaration of love for the magic of theater.
Christian Lutz, Süddeutsche Zeitung
, 10.02.20

Kanon

Foto: Benjamin Krieg
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch
Foto: Dorothea Tuch

She She Pop entwerfen einen Kanon aus der Perspektive der Zuschauer*innen, eine offene Liste unverzichtbarer Momente aus der Erinnerung der Anwesenden. Von all den Ereignissen die wir auf einer Bühne gesehen haben – welche wollen wir nicht vergessen? Von welchen müssen wir berichten? Was war so faszinierend und erhaben, was war derart schmerzhaft oder einleuchtend, derart befreiend oder so schauervoll, dass wir uns erinnern müssen?

 

Kanon ist zugleich Ritual und Revue. Und sie ist eine kollektive Geschichtsschreibung insbesondere für jene Inszenierungen, die jenseits des dramtischen Kanons stehen, von denen nach ihren Aufführungen scheinbar nichts bleibt, als die Erinnerung der Beteiligten, für Tanz, von Performance oder Happening.

 

Die Liste, die hier entsteht, ist ein ‚Kanon von unten‘, vor jeder Zensur. Der Geist weht, wo er will. Jeder Eintrag gilt, der ein charismatisches Ereignis bezeugt. Daher arbeitet Kanon mit all den Mitteln der Flüchtigkeit, die diese Kunstformen selbst hervorgebracht haben. Der Abend bewegt sich in einer Spanne von reiner Nacherzählung bis  zum Versuch beschwörender Wiederaufführung.

Wie überdauern die Körper, Gesten, der Raum, die Objekte, Architekturen und Installationen, der Rhythmus, die Dauer, die Stimmen, die Sprache, der Klang und die Musik? In der Erinnerung derer, die sie erlebt haben, in der Wiederaufführung durch sie selbst. Die Unschärfe, das Verfälschende des Erinnerns ist ebenso wesentlich wie die Freude an dem unvergessenen Moment.

 

Kanon wird von She She Pop und anderen Künstler*innen entwickelt: Ausgewählte Gäste aus der Freien Szene sind zu diesem kollektiven Erinnerungsritual eingeladen. Aber auch die zufällig anwesenden Zuschauer*innen sind aufgerufen am Kanon mitzuwirken und ihre eigenen Erlebnisse an besondere performative Momente darin einzuschreiben. So entfaltet sich diese Performance jeden Abend neu und spontan aus der anwesenden Gemeinschaft. Das Verhältnis von gegenseitiger Verpflichtung und Verbindlichkeit zwischen Bühne und Zuschauer*innenraum, wie sie in zeitgenössischen Theaterformen häufig zu finden ist, wird in Kanon gespiegelt, gefeiert und benutzt. Die Gemeinschaft entsteht erst durch die Beschwörung des gemeinsamen Kanons. Im Moment der Darstellung verbinden sich akutes Erleben mit Geschichten- und Geschichtsbildung mit der Absicht der Verfälschung zu eigenen Zwecken, mit der Fiktion der Historie. Im Theater entsteht ein „Gedächtnisraum“ aus den Gedächtnissen der Anwesenden und aus der gemeinschaftlichen Antizipation des Neuen.

 

Credits

Von und mit: Sebastian Bark, Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf und Gastperformance in wechselnder Besetzung.

Gastperformance Berlin in wechselnder Besetzung: Antonia Baehr, Daniel Belasco Rogers, Jean Chaize, Martin Clausen, Brigitte Cuvelier, Sean Patten, Tatiana Saphir, Leicy Valenzuela, Zelal Yesilyurt.
Gastperformance Frankfurt: Irene Klein, Joana Tischkau, Leander Ripchinsky.
Gastperformance München: Sybille Canonica, Maxwell McCarthy, Lavinia Nowak.

Kostüme und Requisiten: Lea Søvsø. Lichtdesign: Michael Lentner. Sounddesign: Jeff McGrory. Bühne: Sandra Fox. Choreografien: erinnert und neu interpretiert von Constanza Macras. Künstlerische Mitarbeit: Valeria Germain, Alisa Tretau, Laia Ribera. Mitarbeit Kostüm: Jana Donis. Mitarbeit Choreografie: Miki Shoji. Hospitanz: Magdalena Hofmann, Natasha Borenko. Technische Leitung: Sven Nichterlein. Produktionsleitung: Anne Brammen. PR, Kommunikation: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. Freie Mitarbeit Kommunikation: Tina Ebert. Finanzadministration: Aminata Oelßner. Company Management: Elke Weber.

Eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf und Münchner Kammerspiele.
Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Trailer

Termine


Vergangene Termine:
23., 24., 25., April 2020, FFT, Düsseldorf POSTPONED
12., 13., 14., März 2020, HAU, Berlin CANCELLED
07., 08., 09. Februar 2020, Münchner Kammerspiele, München
23., 24., 25. Januar 2020, Mousonturm, Frankfurt am Main
23., 24., 25., 26. November 2019, HAU, Berlin
22. November 2019, HAU, Berlin

Pressestimmen

(…) tatsächlich ist der Kanon in „Kanon“ im Wesentlichen eine Schau des nicht-dramatischen, nicht-repräsentationstheaterhaften Bühnenschaffens. Momente bei Christoph Schlingensief, Johann Kresnik, Pina Bausch, William Forsythe (überhaupt viel Tanz, mit choreographischer Unterstützung von Constanza Macras adaptiert) werden aufgerufen. Vor Forced Entertainment und anderen britischen Gruppen verbeugt man sich. Vor Susanne Kennedys „Selbstmord-Schwestern“, vor Milo Raus „Die Wiederholung“. Die fancy Kostüme von Lea Søvsø huldigen in poppigen Andeutungen „Säulenheiligen der Aktionskunst“ – von Joseph Beuys bis Valie Export oder Yves Klein. (…)
Der Abend hat einen sentimentalen Charme. She She Pop (in der Premiere: Sebastian Bark, Johanna Freiburg und Ilia Papatheodorou) sowie Gäste (in der Premiere: Brigitte Cuvelier, Sean Patten, Leicy Valenzuela, Zelal Yesilyurt) beschreiben ihren je persönlichen „unvergessbaren“ Theatermoment in seinen äußeren Abläufen, während die übrigen Spieler*innen im Hintergrund mit kargen Verkleidungen und Handwerksutensilien eine betont dilettantische Visualisierung des Moments probieren. Schon bald bekommt das den Robert-Lembke-„Was bin ich“-Faktor, rätselt man innerlich mit (und feiert sich ab, wenn man diese oder jene der zitierten Produktionen schnell erkennt). (…)
In der Episode erinnert sich Ilia Papatheodorou an ihre Erstbegegnung mit der amerikanischen Hardcore-Performerin Ann Liv Young in „Cinderella“ im Januar 2011. (…) Jetzt, acht Jahre später, spielt Papatheodorou die Situation nach, wühlt sich ins Publikum vor, gönnt sich Momente von Young’scher Penetranz. Derweil Sean Patten (üblicherweise beim Kollektiv Gob Squad tätig) in einen Eimer urinieren muss. Bei Young wird an dieser Stelle eigentlich gekackt, aber so werktreu hat man es nicht hinbekommen. Papatheodorou reflektiert derweil über das System der Unterordnung im Theater von Ann Liv Young: „Sie hat uns in ihr kunstvolles Joch gepresst.“ Wunderbar gesagt.
Christian Rakow, nachtkritik, 22.11.2019

Es ist ein Familienalbum, in dem She She Pop und die ihnen Verschworenen blättern. Gemütlich wie ein Pub-Quiz zum postdramatischen Theater, dessen durch den Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann das HAU gerade mit einem Festival ehrt. Erkennbar geht es der Gruppe um das warme Herz des Performativen, das in seiner Offenlegung von Material und Konstruktion, Machern und Gemachtem, oft mehr Identifikationspotenzial liefert als die bruchlosen Repräsentationstechniken klassischen Schauspiels.
Janis El-Bira, Berliner Zeitung, 23.11. 2019

Spannend wird der Abend dann, wenn die Zuschauer und Zuschauerinnen aufgefordert werden, sich gegenseitig ihre eigenen Theater-Gänsehautmomente zu erzählen. In den auf der Bühne erzählten Erinnerungen geht es fast immer um Momente, wo die vierte Wand zwischen Publikum und Bühne verschwand oder weggeblasen wurde, wortwörtlich während einer Aufführung in Avignon, die in einem Gewittersturm unterging oder in der Geschichte von Sebastian Bark, der sich an eine Aufführung von Jerome Bells „The Show Must Go On“ erinnert. (…)
Gegen nationale Identität, oder gegen einen nationalen Bildungskanon. She She Pop (…) setzt (..) auf das Teilen individueller Erinnerungen. Auf dem Nachhauseweg geht mir die Frage nach meinem persönlichen Theaterkanon nicht aus dem Kopf. Ich bin Teil eines kollektiven Prozesses geworden, genannt: „postdramatisches Theater“.
Gerd Brendel, Deutschlandfunk Kultur, 23.11.19

Unbestritten besitzt diese Revue der individuellen Erfahrungen Unterhaltungswert. Der Abend ist – um eine Vokabel zu leihen, mit der Lehmann die multiple Gegenwart des postdramatischen Theaters beschrieb – „buntscheckig“.

Patrick Wildermann, Tagesspiegel, 24.11.19

Der Abend könnte auch „Einführung in die Praxis von She She Pop“ heißen, denn er zeigt wie ein Experiment, das einer bestimmten Spielanordnung folgt, auf der Bühne aussehen kann. Nicht ein übergeordnetes Regiekonzept steht im Vordergrund, sondern der Prozess selbst. (…)  Dabei sind die evozierten Fragen nach der Flüchtigkeit der Form und der damit verbundenen Schwierigkeit der nachträglichen Vermittlung durchaus spannend und aktuell. Jedenfalls macht der Abend neugierig auf einige vergangene Theatermomente. Schade nur, dass wir sie nie (wieder) erfahren werden.
Nora Auerbach, Die deutsche Bühne, 25.11.19

Dieser Kanon ist unterhaltsamer Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte und ein aufschlussreicher Abend über Theatergeschichte (…)
Das Kulturblog, 25.11.19

Es ist ein Abend der Liebeseserklärungen, konsequent im Wir. (…) überhaupt (ist) sehr vieles sehr in Ordnung in den zwei Stunden, mit denen das erfolgreichtse deutschsprachige Performerinnenkollektiv die Kraft der darstellenden Kunst feiert. Denn die (…) Akteure (…) bedienen sich nicht nur seltsamer Requisiten, lassen beim Nachstellen der erinnerten Szene die Lust am Übertreiben, an der Groteske und am Spiel viel Raum. Es geht ihnen doch immer und grundsätzlich um das Warum. (…)
Es ist ein besonderes Glück für die „Frankfurt Fassung“, dass mit Irene Klein eine Tänzerin, die 20 Jahre lang beim Ballett Frankfurt war, mit von der Partie ist. Denn Constanze Macras (…) hat mit She She Pop deren choreografische Erinnerung erarbeitet, unter anderem einen sehr lustigen Pina-Bausch-Gedächtnis-Move. Sie empfand auch auch eine rasend anspruchsolle Sequenz aus „In the Middle, Somewhat Elevated“ für die Nichttänzer nach. Und es sieht auf eine besonders rührende Weise lustig aus, wenn zwischen deren etwas windschiefes Posen Kleins Körper demonstriert, dass er all diese Bewegungen gespeichert hat – wie wir alle unsere Theatermomente. Ein hinreißendes Kollektiverlebnis (…).
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.20

 

She She Pop versuchen in „Kanon“ das eigentlich Unmögliche: den Live-Moment von teilweise Jahrzehnte alten Inszenierungen zu wiederholen und das Flüchtige, das in der DNA des Theaters so fest eingewoben ist, kurz zu überlisten, um der Magie willen. Diese gemeinsame Reise durch Zeiten, Orte und Gefühle ist eine große, selig machende Liebeserklärung an den Zauber des Theaters.
Christian Lutz, Süddeutsche Zeitung, 10.02.20