Bullshit
Das ist Bullshit: Ein Slang-Begriff für etwas, das falsch ist, diskreditiert, also Unsinn. Oder etwas, das erfunden ist, fake, irreführend, eine Täuschung.
Auf leerer Bühne finden sich die Performer*innen im endlosen Loop einer Verkaufsshow wieder. Hier ist nichts – und doch ist alles im Angebot. Unaufhörlich dreht sich die Spirale um She She Pop als Verkäufer*innen der Wirklichkeit, immer weiter geht ihre Suche nach etwas, dem sie noch einen Wert beimessen können, nur um es dann zu verramschen. Können sie die Wirklichkeit noch mit ihren Sinnen erfassen, mit Worten beschreiben. Ist sie noch zu retten? Hält irgendetwas dem Ausverkauf stand? She She Pop haben die Orientierung verloren. Die Zentralperspektive – aus der sie gelernt haben, irgendein Ziel ins Auge zu fassen – ist aufgelöst. Zusammen mit den Zuschauer*innen befinden sich die Performer*innen in einem Zustand des freien Falls. Eine Lücke tut sich auf zwischen Ereignissen und den Worten, die sie beschreiben. Und in diesen Abgrund fallen sie tiefer und tiefer.
In Bullshit stellen sich She She Pop mutig dem Verlust der gemeinsamen Wirklichkeit. Die Performer*innen erkennen an, dass sie nichts wissen und dass selbst die poetische Realität des Theaterraums in Mitleidenschaft gezogen ist. So versuchen sie die Blase ihrer Wahrnehmung zu verlassen, um andere Größenverhältnisse anzunehmen, andere Farben zu sehen, sich wie die Fledermaus mit Echolot zu verständigen, und sich in absoluter Dunkelheit wieder zu finden. Sie stellen sich andere Sichtweisen vor, sie verschreiben sich der Unsicherheit und widmen sich dem Verlernen. Wird es ihnen noch gelingen aus dem Chaos ein Erlebnis zu formen, Bedeutung in der Zufälligkeit zu finden, Sinn zu stiften im Durcheinander der Möglichkeiten, – oder als letztes Mittel den Bankrott zur Komödie zu erklären?
Credits
Konzept/Idee: She She Pop, Von und mit: Sebastian Bark, Johanna Freiburg, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf.
Künstlerische Mitarbeit: Rodrigo Zorzanelli, Director of Photography & Video Installation: Benjamin Krieg, technische Beratung Videodesign: L Wilson-Spiro, Mitarbeit Video: Guillaume Cailleau, Raum: Philine Rinnert, Kostüm: Lea Søvsø, Mitarbeit Kostüm: Margarita Rozhkova, Mitarbeit Anfertigung Kostüm: Emma Cattell, Simon Kernen, Musik, Sounddesign, Klanginstallation: Santiago Blaum, Ton, Mitarbeit Sounddesign: Manuel Louis Horstmann, Live Sound Mix: Santiago Blaum, Manuel Louis Horstmann, Lichtdesign: Michael Lentner, Technische Leitung: Claes Schwennen, dramaturgische Beratung: Lidiia Golovanova, Hospitanz: Neïtah Janzing, Englische Live Übersetzung: PANTHEA, Audiodeskription: Pingpong Translation & Subtitling, Martina Reuter, PR & Kommunikation: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro, Kommunikation: Tina Ebert, Produktion: Tina Ebert, Aminata Oelßner, Elke Weber, Company Management: Aminata Oelßner, Elke Weber.
Dank an: Fubbi Karlsson — House of North.
Eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstler*innenhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Residenz Schauspiel Leipzig, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Mit Unterstützung: Theaterhaus Berlin Mitte.
Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Hauptstadtkulturfonds.
Trailer
Termine
Vergangene Termine:
Pressestimmen
Tagesspiegel, Patrick Wildermann, 30.10.2024„Sie finden im Werbeblock wunderbare Bezüge zum Theater und zum Leben, wenn etwa Bark die Säule des Bühnenportals verkaufen will, die alles in Oben und Unten, Realität und Fiktion trennt – und ohne die das Theater zusammenbrechen würde (aber das tut es ja eh bald, so der Seitenhieb auf die Berliner Kulturpolitik). … Nach 90 kurzen Minuten ist die alte Welt verkauft und eine neue erst skizziert, ist die alte Gemeinschaft privatisiert und eine neue erst im Entstehen. Vieles hier bleibt unklar. Aber darin liegt auch eine Chance, weil man nach dem Abend noch länger darüber nachdenkt, ob wir wirklich schon alle Möglichkeiten ausgereizt haben, miteinander im Gespräch zu bleiben.“
Berliner Morgenpost, Georg Kasch, 30.10.2024
„Denn nun kann der Abend in seine echte Verwandlung eintreten, ja er versucht sogar den existenziellen Sprung. Ein neues Theater – das ist auch ein neues Wahrnehmen, neues Reden und Sein. Vor allem ein anderes Hören, vielleicht mit den Schallwellensensoren der Fledermäuse? … Der erste Schritt in eine neue Wahrnehmungswelt ist gemacht. Alles noch sehr dunkel dort, aber man hört das Kratzen und Flügelschlagen, vielleicht lernen wir auch bald das Alphabet der Schallwellen dazu.“
Berliner Zeitung, Doris Meierhenrich, 30.10.24
„Man weiß dann gar nicht mehr genau, sind das jetzt Menschen oder Tiere. Man sieht nur ganz verschwommene Bilder auf Fernsehern Schwarz-Weiß, vieles ist im Dunkeln. Wir werden sehr im Unklaren gelassen, welche Art von Metamorphose nach diesem Reinemachen, nach diesem Ausverkauf stattfindet. Das hat man so, in dieser illusionistischen Methode von dieser Gruppe noch nie gesehen. Sie hat tatsächlich Neuland betreten.“
Deutschlandfunk Kultur, Fazit, Tobi Müller, 29.10.2024
„Doch She She Pop untersuchen das Immaterielle weiter: Wäre es nicht schön, der Welt komplett neu zu begegnen, sinniert die Gruppe – und präsentiert in einer Bühnenminiatur dialogische Begegnungen mit Tieren. … „Was habt ihr eigentlich gegen Herden“, philosophiert beziehungsweise blökt Schäfchen Schlau schließlich gegenüber der Performerin – und stellt das Prinzip des egoistischen Individualismus infrage. Dass es am Herdenverhalten von Menschen genauso viel auszusetzen gibt, wird dann in der nächsten, bestimmt ebenso großartigen Vorstellung eruiert.“
taz, Jenni Zylka, 31.10.2024